BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Der ganz normale Wohn-Sinn

Samstag, 25.11.2023
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der ganz normale Wohn-Sinn
Ein Halleluja für vier Wände
Von Thomas Grasberger
BR 2023

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Wohnen ist ein Menschenrecht. Stellt sich nur die Frage: Wo? Eine Antwort darauf bleibt immer öfter aus, denn bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware. Auch wenn Ballungsräume wie München und Umgebung am stärksten betroffen sind - längst hat der Engpass auch Städte wie Regensburg, Augsburg oder Nürnberg erfasst. Und sogar in kleineren Gemeinden auf dem Land gehört es zur bitteren Wahrheit: Wohnen ist die neue soziale Frage!

Was aber bedeutet dieser allzu oft gehörte Spruch konkret? Junge Familien, die sich ihr Stadtviertel nicht mehr leisten können! Alteingesessene, die von potenten Zuzüglern verdrängt werden! Eigenbedarfskündigungen, wo kein Eigenbedarf besteht! Und Abrissbirnen, die im Dreivierteltakt alte Häuserreihen wegräumen, um Platz zu schaffen für feuchte Investoren-Träume.

Thomas Grasberger spürt dem ganz normalen Wohn-Sinn nach. Und sucht nach Alternativen zur deprimierenden Frage: "Wohnen Sie noch? Oder weinen Sie schon?"

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.