Topthemen aus Schwaben

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird sein Warenhaus in Augsburg schließen. Die Mitarbeitenden sind fassungslos, Augsburgs OB Eva Weber kritisiert die Schließung scharf. In Memmingen dagegen atmet man auf.

Darüber spricht Schwaben

Mit Sekt werden Elena Lilik (l) und Noah Hegge für ihre erfolgreiche Olympia-Qualifiaktion gefeiert.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wird Olympia 2024 zum Augsburger Festspiel? Die Voraussetzungen sind zumindest geschaffen. Denn nach Ricarda Funk konnten sich auch Elena Lilik, Noah Hegge und Sideris Tasiadis für Paris 2024 qualifizieren.

Rettungskräfte der ehrenamtlichen Wasserrettung üben an einem unterirdischen Bachlauf, wie man eine verletzte Person richtig bergen kann.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nur eine Übung: Im Oberallgäu waren am Wochenende mehrere hundert Rettungskräfte für eine Katastrophenschutzübung im Trainingseinsatz. Die größte und kniffligste Rettungsaktion führte die Ehrenamtlichen unter die Skiflugschanze – und zwar ins Wasser.

Spielszene FC Augsburg - SV Werder Bremen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Erreichen von Platz sieben und damit die mögliche Teilnahme an der Conference-League-Quali sind für den FC Augsburg nicht wahrscheinlicher geworden. Gegen Werder Bremen enttäuschten die Schwaben und kassierten ihre vierte Saison-Heimniederlage.

Meistgeklickt in Schwaben

Die von der Schließung betroffene Filiale Regensburg Neupfarrplatz.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gibt 16 seiner noch verbliebenen 92 Warenhäuser auf. In Bayern sind laut Unternehmen drei Filialen betroffen: Regensburg Neupfarrplatz, Augsburg und Würzburg.

Menschen auf Yoga Matten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Stressbewältigung mit Yoga, Sprachreise oder Computerkurs: Dafür gibt es fast überall in Deutschland fünf Tage bezahlte Extrazeit pro Jahr. Bayerische Beschäftigte können davon nur träumen. Warum es in Bayern kein "Bildungsfreistellungsgesetz" gibt.

Mehr aus Schwaben

Andre Höflich

    Der Allgäuer André Höflich hat sich beim Halfpipe-Training schwer am Knie verletzt. In diesem Kalenderjahr wird er wohl nicht mehr auf dem Snowboard stehen können.

    Jazzmusiker auf einer Bühne.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Für neun Tage wird die Hauptstadt des Jazz ins Allgäu verlegt: Der Jazzfrühling in Kempten wurde am Wochenende eröffnet, das Programm wird seit über 30 Jahren von Ehrenamtlichen organisiert. Welche internationalen Jazzgrößen heuer dabei sind.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 23:00 Uhr 28.04.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    29.04.2024, 14:33 Uhr
    Ein Absperrdreieck mit der der Aufschrift "Feuerwehr" und mehrere Pylonen stehen auf einer Straße.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Zuerst ignorierte er die Absperrung, dann schlug er einen Feuerwehrmann nieder: Ein 39-Jähriger hat am Wochenende für unschöne Szenen bei einem Feuerwehreinsatz in Gundelfingen gesorgt. Gewalt gegen Einsatzkräfte ist kein Einzelfall.

    Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist entsetzt: Die einzige Bewerberin für das Amt der Kuratin wurde von den Bischöfen mehrheitlich abgelehnt. Reformkräfte in der katholischen Kirche sehen darin eine "typische Demonstration von Macht".

    Wir über uns